REIKI

Reiki (sprich: Ree-Kii) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Mikao Usui, einem christlichen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-System des Reiki gesprochen.

Was ist Reiki?

“Reiki” ist ein Wort japanischer Herkunft, das übersetzt in etwa “universelle Lebensenergie” bedeutet. Als “Reiki“ ist somit die Ur-Energie zu verstehen, welche alles Leben überhaupt ermöglicht und gleichzeitig durchdringt.

Auf diese Ur-Energie wurde seit frühesten Zeiten immer wieder hingewiesen, heute gängige Bezeichnungen dafür sind kosmische Energie, bedingungslose Liebe, göttliche Liebe, wahres Wesen, ewiges Licht, etc.

Auf der anderen Seite wird mit “Reiki” auch die Heilmethode selber bezeichnet, welche uns erlaubt diese kosmische Energie zu nutzen und zur Erhöhung unserer eigenen vitalen Lebensenergie zu verwenden. Damit Reiki in uns wirksam werden kann sind insgesamt vier energetische Einstimmungen nötig, welche, bildlich ausgedrückt, innere Energiekanäle eröffnen. Dadurch werden wir für Reiki durchlässig, wir können diese Energie konzentriert durch uns fliessen lassen, sie für uns selber erschliessen, oder auch an Andere abgeben. Die Einstimmungen werden durch einen autorisierten Reiki-Meister, üblicherweise während einem Wochendend-Seminar durchgeführt. Jeder Mensch, ob gross oder klein, kann lernen Reiki für sich und für Andere einzusetzen. Sämtliche diesbezüglichen Bedenken dürfen ganz ruhig gleich wieder losgelassen werden: Reiki ist kinderleicht im Erlernen und in der Anwendung. Gerade die Einfachheit und Natürlichkeit der Behandlung sind verglichen mit anderen Methoden eine der ganz grossen Stärken und Schönheiten von Reiki. Reiki wird durch liebevolles, sanftes Auflegen der Hände zum Fliessen gebracht. Im Laufe der Zeit und mit steigender Erfahrung wird die Anwendung mehr und mehr durch unsere Intuition geleitet. Grenzen der Anwendung dehnen sich mit steigender Erfahrung aus, münden in einen immer tiefer leitenden Prozess der Erkenntnis. In und durch die Anwendung von Reiki wird mehr und mehr erkannt, dass keine „Fehler“ gemacht werden können. Die Wirkung von Reiki ist immer ganzheitlich, das heisst, es hilft auf allen Ebenen, körperlich, seelisch, geistig und spirituell.

Diese Ganzheitlichkeit der Wirkung macht Reiki – Anwendungen so segensreich im gesamten Behandlungsspektrum, begonnen bei geringfügigen körperlichen Leiden bis hin zum Unterstützen des spirituellen Wachstums.

Reiki erfasst durch seine ganzheitliche Wirkung stets die Ursachen, aktiviert und harmonisiert die natürlichen Selbstheilungskräfte. Reiki kann immer und überall sofort angewendet werden. Wir brauchen dazu nichts als unsere Hände und die Bereitschaft es zu tun. Reiki hilft uns, unserer scheinbar immer hektischer werdenden Zeit vitaler, harmonischer, entspannter und zufriedener zu begegnen. Eine Reikibehandlung, ob Eigenbehandlung, oder Fremdbehandlung, ist für alle Beteiligten stets ein wohltuendes, entspannendes, oft auch tiefgehendes und erlösendes Erlebnis. Reiki wird für uns zum liebevollen Begleiter auf dem Wege des persönlichen Wachstums. Alle Lebewesen, sowohl Tiere als auch Pflanzen, reagieren auf Reiki-Behandlungen stets mit gesteigerter Vitalität.

Das Wissen und die Kunst der Nutzung der kosmischen Energie ist schon sehr alt, erste Erwähnungen finden sich bereits in den 2400 Jahre alten Sanskrit-Sutras. Dieses Wissen wurde jedoch in der Zwischenzeit mehrmals verschüttet, das heutige Reiki verdanken wir der Wiederentdeckung zu Beginn dieses Jahrhunderts durch den Japaner Mikao Usui. Von Mikao Usui, über seinen Schüler Chujiro Hayashi und dessen Schülerin Hawayo Takata, kam Reiki schlussendlich in den Westen, wo es sich zuerst in Amerika und dann auch bei uns in Europa etablierte.

Wichtige Bemerkung zu Reikibehandlungen

Da ich weder Arzt noch Heilpraktiker bin, nehme ich keine ärztliche, heilpraktische und medizinische Diagnose oder Behandlung vor.

Jeder Patient trägt selber die Verantwortung dafür, sich bei akuten Krankheiten und körperlichen Leiden in ärztliche Behandlung zu begeben. Durch Reikibehandlungen kann und will ich keine direkte Linderung oder direkte Heilung versprechen. Als Unterstützung, egal bei welchem Prozess, kann ich Reiki jedoch mit gutem Gewissen empfehlen.

Durch Reikibehandlungen wird eine ganzheitliche Heilung angestrebt. Damit auf lange Sicht eine anhaltende Wirkung eintreten kann, ist stets die Heilung der Denkweise, d.h. eine Bewusstwerdung, notwendig. Dabei kann Reiki durch seinen ganzheitlichen Wirkungsansatz sehr hilfreich sein. Werden Ansichten zu bestimmten Dingen neu überdacht und wird das Leben geändert, dann werden Krankheiten oft über-flüssig. Denn die Aufgabe der Krankheit ist es ja gerade, uns darauf hinzuweisen, dass eben etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist in unserem Leben.

Reiki unterstützt Bewusstwerdung und Heilung der Denkweise. Wenn dies angestrebt wird, ist es von Vorteil durch Besuch eines Reiki Seminars bei einem autorisierten Reiki Meister / Lehrer selber Reiki Kanal zu werden.

Wie wirkt Reiki ?

Wie Reiki wirkt kann man nicht genau beschreiben, da die Wirkung zwar nachgewiesen werden kann, jedoch ist die Wirkungsweise wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar.

Der Verstand kann die Reiki Funktion niemals ganz verstehen! Macht aber gar nichts. Ein alltägliches und jedem geläufiges Thema wie zum Beispil Liebe….kann der Verstand genau so wenig erklären.​

Die Wirkung von Reiki kann bei jedem Menschen anders sein. Reiki sucht stets den Weg, um den Menschen wieder in seine Harmonie zurückzuführen, ganz werden zu lassen. Dabei kann es auch vorkommen, dass sich die sichtbaren Krankheitssymptome vorerst nicht verändern, ja sich erst lange nach Beginn der Reikibehandlung verbessern. Ab und zu verschlimmert sich das Krankheitsbild sogar, was als Heil-Reaktion bezeichnet wird. Diese klingt aber in den meisten Fällen bald ab und leitet damit die Genesung ein.

Mit Reiki findet nicht nur “Heilung” statt, wie sie im schulmedizinischen Sinne des Verschwindens der oberflächlichen Symptome bezeichnet und angestrebt wird. Die universelle Energie harmonisiert Körper, Geist und Seele und regt dadurch den Körper zur Selbstheilung an. Es findet eine ganzheitliche Heilung von innen her statt, die Harmonie des “inneren Körpers” von Geist und Seele führt automatisch zur Harmonie des Körpers.

Was Reiki für mich bedeutet

Durch meine Arbeit als Krankenschwester und Kinesiologin entwickelte ich für mich das Verständnis, dass niemand einen andern heilen kann. Es braucht in jedem Fall die Mitarbeit des Patienten.

Selbst für eine Operation muss sich ja der Patient erst einverstanden erklären und mitmachen bevor etwas auszurichten ist. Der Patient muss auch den Willen haben gesund zu werden. Der Körper spürt im Grunde was im gut tut. Allein, dass wir verlernt haben unsern Körper und seine Bedürfnisse wahrzunehmen stellt für sich ein Problem dar. Unsere Natur ist im Grunde so geschaffen, dass wir sehr wohl spüren können was uns gut tut und was nicht. Wir sind so überfüllt von Informationen was alles gesund ist und was nicht, dass es sehr schwer wird unserer Wahrnehmung zu vertrauen. Tatsächlich ist so viel in unseren Köpfen gespeichert. Daran ist auch nichts falsch. Nur ist unsere wahre Natur nicht so angelegt ausschliesslich aus dem Kopf zu funktionieren. Schliesslich gibts ja noch einiges zwischen Kopf und Beinen was zur menschlichen Natur gehört und wir marschieren offensichtlich nicht auf unseren Köpfen umher. Dies wird doch sicher seinen Grund haben. Es geht auch nicht darum kopflos durchs Leben zu gehen. Redensarten wie….Ich sags mal aus dem Bauch heraus…oder mein Herz sagt mir… sind ja nicht von mir erfunden. Für mich geht es darum das ganze menschliche Potential zu nutzen, mit Kopf und Herz aus dem Bauch heraus dem Leben zu begegnen. Dem Leben zu begenen welches jetzt stattfindet, nicht in Zukunft oder in der Vergangenheit, sondern jetzt hier auf dieser Erde. Es klingt ja so logisch und natürlich. Weshalb nur tun wir uns so schwer damit? Es ist ja auch nicht schwierig heutzutage neben sich zu geraten.

Der Alltag fordert uns doch einiges ab. Hektik, Stress, Druck sind für die wenigsten ein Fremdwort. Entspannung ist wohl eher ein Fremdwort geworden. Viele Menschen können gar nicht mehr richtig entspannen. Was könnte also unterstützend sein um mir meine Selbstheilungskräfte wieder bewusst zu machen? Wodurch könnte Entspannung erfahren werden? Kinesiologie hatte ich ja als sehr unterstützend erfahren. Nur wie konnte ich noch mehr Entspannung und Bewusstsein in meinen Alltag bringen? In der Zwischenzeit hatte ich ja zusätzlich die Ausbildung zur Meditations-lehrerin gemacht und auch Kurse gegeben. Auch dies war ein wichtiges Mittel mit Stille in Kontakt zu kommen. Keine von beiden Erfahrungen hätte ich missen wollen. Der Wunsch immer noch tiefer einzutauchen in das was ich wirklich bin, meine wahre Natur kennenzulernen, hielt mich offen weitere unterstützende Techniken zu erforschen. Schon oft hatte ich den Impuls ein Reikiseminar zu besuchen. Erst als ich einen Teilnehmer an einem meiner Meditationsabenden kennenlernte der Reikilehrer war, schien die Zeit reif in die Materie einzutauchen. Was mich sehr beeindruckte war, wie sehr dieser Reikiehrer betonte, dass er mit Bestimmtheit niemanden heilen könne. Jeder Mensch trage die Verantwortung für sich und könne keinem andern wirklich die Schuld für sein jetzt geben. Genau diese Erfahrung hatte ich doch in der Arbeit mit mir und meinen Kunden auch gemacht. Tatsächlich kam es mir oft wie ein Wunder vor mitzuerleben, was sich so alles lösen durfte, wenn jemand begann die Kraft zu spüren sein Leben in die Hände zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen für sich. Ich hatte also meinen Lehrer gefunden und ohne lange zu überlegen meldete ich mich zum nächsten Seminar an.

Die Erfahrung von Entspannung, meiner Selbstwahrnehmung und mein Verständnis für Gesundheit und Krankheit begannen sich zu verändern. Es war als würde ich tiefer in mich zu sinken und Liebe, Freiheit…Sein bekamen für mich ganz andere Inhalte. Durch dieses tiefe Eintauchen in mich erfuhr ich, dass tatsächlich alles da ist, was ich brauche, wie auch Liebe und Freiheit nichts ausserhalb von mir sein kann. Für mich war es als ob ich früher wie ein Staubsauger durch die Gegend maschierte und Liebe, Geborgenheit, Bestättigung stark im Aussen suchte. Nur was ich auch tat, es war nie genug…Obwohl ich zwar gläubig, aber nicht wirklich bibelfest bin, kenne auch ich den Satz:” Liebe deinen Nächsten wie dich selbst”…was uns ja Jesus mit auf den Weg gab. Es heisst ja nicht, liebe deinen Nächsten und tue alles für ihn so wird er dich lieben und alles für dich tun. Nein Liebe ist kein Kuhhandel.

Mit Reiki als Begleiter tauchte ich stets tiefer in die Eigenliebe ein. Es wurde ein Urvertrauen spürbar, welches mir half ganz viele Verhaltensregeln, welche ich mir auferlegte, hinter mir zu lassen. Ich erlaubte mir mehr und mehr authentisch zu sein und wurde deshalb nicht gesteinigt. Im Gegenteil, ich begnete noch nie sovielen offenen Herzen und Liebe floss und fliesst innen wie auch aussen ohne dass ich mich darum zu kümmern brauchte und brauche. In vielen Büchern ist zu lesen: Sei wer du bist. Ob wir dagegen kämpfen oder nicht wir können ja gar nicht wirklich jemand anders sein. Das kostet zuletzt zuviel Energie, diese ewigen Rollenspiele und führt uns ins Leiden. Es macht uns krank. Ist Krankheit da beginnen wir unser Leben zu reflektieren und lernen freundlicher zu uns selber zu sein. Nur steht ja nirgends geschrieben, dass wir unbedingt über Leiden lernen müssen…

Reiki ist für mich inzwischen eine Lebenshaltung geworden wie durch meine Zeilen vielleicht spürbar wurde. Natürlich ist es an dieser Stelle wichtig, einmal mehr zu betonen, dass Meditation, Kinesiologie und natürlich auch Reiki keinen Ersatz bieten für die Schulmedizin. Es ergänzt sich allerdings wunderbar.

Nach oben scrollen